Orchesterhaus & Heimspiele


Seit 30 Jahren ist das Orchesterhaus im Nonntal die Heimstätte des Mozarteumorchesters. Alles, was das Mozarteumorchester auf den Bühnen des Großen Festspielhauses, der Stiftung Mozarteum, des Landestheaters oder auf unseren Gastspielreisen aufführt, wird hier geprobt und erarbeitet.

 

30 Jahre Orchesterhaus

Orchesterdirektor Siegwald Bütow  © Erika Mayer

 

Glücklicherweise hatten die Erbauer des Hauses von Anfang an die Möglichkeit öffentlicher Veranstaltungen im Haus mitgedacht. Und daher haben wir ein eigenes Konzertformat im Orchesterhaus für Sie entwickelt, die HEIMSPIELE. Das Besondere: Sie sind ganz nah dran am Mozarteumorchester, nah am musikalischen Geschehen auf der Bühne im Ferstl-Saal und nah an den MusikerInnen bei einem gemeinsamen Getränk und Gespräch nach dem Konzert im Foyer oder Hof des Orchesterhauses. Und das alles in einer sehr familiären und entspannten Atmosphäre.

 

 

Mélodie Zhao bei den Aufnahmen der CD im Sommer 2021 im Orchesterhaus, © Erika Mayer.

 

So vielseitig, wie ein großes Sinfonieorchester ist, so facettenreich präsentiert sich das Mozarteumorchester auch in den HEIMSPIELEN. Von Mozart-Konzerten mit jungen Solisten, über Filmmusik mit großem Blechbläser-Ensemble und Kammermusik mit Lesung bis hin zu PIANOpiano, unserem Angebot für Groß und Klein, ist Vieles geboten. Dabei sind die Programme ebenso kurz wie kurzweilig. Seien Sie herzlich zu uns eingeladen und genießen Sie die besondere Atmosphäre unserer HEIMSPIELE.

 

 

Vier Heimspiele im April

VIER HEIMSPIELE IM APRIL!

Ende dieser Woche steht ein nächstes HEIMSPIEL auf dem Programm! Am 01 APR 2022 wird mit einem reinen Mozart-Abend die erste CD mit Beteiligung des Mozarteumorchesters aus der Reihe NEXT GENERATION MOZART SOLOISTS vorgestellt! Wir haben letzte Woche darüber berichtet. Der Geiger Ziyu He, den viele von Ihnen bereits aus früheren Konzerten hier in Salzburg kennen, der Oboist Gabriel Pidoux und der Pianist Filippo Gorini spielen die Solokonzerte KV 314, KV 216 und KV 414 unter der Leitung von Howard Griffiths.

 

Einen Radiobeitrag von Nicole Brunner (ORF Salzburg) können Sie heute am 01. April zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr dazu auf Radio Salzburg hören!

 

 

 

Doch damit nicht genug! Der April steht beim Mozarteumorchester ganz im Zeichen der noch relativ jungen Reihe HEIMSPIEL: Im Corona-Sommer 2021 etabliert, hat sich die das Profil dahingehend geschärft, als dass hier im Orchesterhaus die Bühne zu einer Art Laboratorium wird - für außergewöhnliche symphonische Programme, für exquisite und seltene Formationen in der Kammermusik und aber auch für die Musikvermittlungsmatineen PIANOpiano mit und von Artist in Residence Herbert Schuch. In den nächsten vier Wochen haben Sie, verehrtes Publikum, also die Chance, die gesamte Bandbreite dieser Reihe kennenzulernen!

 

HEIMSPIEL 06

01 APR 2022 19.30

ORCHESTERHAUS FERSTL SAAL

 

NEXT GENERATION MOZART SOLOISTS

Nachwuchstalente spielen Mozart

 

HOWARD GRIFFITHS Dirigent

 

GABRIEL PIDOUX Oboe

 

ZIYU HE Violine

 

FILIPPO GORINI Klavier

 

 

HEIMSPIEL 07

NEUER TERMIN, NEUE UHRZEIT

10 APR 2022 11.00

 

ORCHESTERHAUS FERSTL SAAL

 

MIT BRASS IN DEN FRÜHLING

Star Wars, Harry Potter & more

 

Zum 90. Geburtstag von John Williams

 

HARRY OGG Dirigent

 

BLECHBLÄSER DES MOZARTEUMORCHESTERS

 

 

DONNERSTAGSKONZERT 05 & CD-Präsentation

14 APR 2022 19.30

Große Universitätsaula

Einführungsvortrag 19.00

Große Universitätsaula

 

CONSTANTINOS CARYDIS Dirigent

 

SOPHIE DERVAUX Fagott

 

 

HEIMSPIEL KAMMERMUSIK 03

21 APR 2022 19.30

ORCHESTERHAUS FERSTL SAAL

 

DER ALTE GOTT UND DAS…

VENTUS QUINTETT SALZBURG

 

MORITZ PLASSE Flöte

 

ISABELLA UNTERER Oboe

 

GÁBOR LIELI Klarinette

 

CHRISTOPH HIPPER Fagott

 

MARKUS HAUSER Horn

 

GEORG CLEMENTI Sprecher

 

 

HEIMSPIEL PIANOpiano 04

24 APR 2022 11.00

ORCHESTERHAUS FERSTL SAAL

Kinderprogramm 10.45

(Altersempfehlung ab 5 J.)

 

ORCHESTERHAUS WEHRLE SAAL

 

Neue Konzertreihe für Groß und Klein

 

von und mit „Artist in Residence“ Herbert Schuch

 

MAXIMILIAN HORNUNG Violoncello

 

HERBERT SCHUCH Klavier